Das-Berliner-Forum
  
  

Amtsgericht Duisburg verhängt 1 Jahr 3 Monate

05.02.2015 - 10:30 Uhr, AfD-OPR

Am 05.04.2014 gegen 16:00 Uhr wurde auf einen angemeldeten und genehmigten Infostand des Stadtverbandes Duisburg der AfD ein Angriff verübt, bei dem ein Mitglied der AfD verletzt wurde und diverser Sachschaden entstand.

 

Bis zum frühen Mittag wurde die Veranstaltung mehrmals gestört, und Helfer und Passanten unter anderem als “Nazischweine” beschimpft. In einem Fall wurde einem Mitarbeiter im Vorbeilaufen ins Gesicht gespuckt, und anschließend wurde er mit einer Reizgas-Sprühdose bdroht.

Gegen 16:00 Uhr gab es dann einen Übergriff durch eine ganze Gruppe vermummter und schwarz gekleideter "Bürger" auf den Infostand und die davor stehenden Helfer und Bürger mit Schlägen und Tritten. Dabei wurde der Infostand zerstört, Tische umgetreten oder –gestoßen und Informationsmaterial durch die Gegend geworfen. Ein Parteimitglied wurde dabei von dem Haupttäter derart verletzt, dass dieser anschließend im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste.

Einem Parteimitglied gelang es allerdings, ein Foto des Haupttäters zu machen, und mit Hilfe dieses Digitalfotos konnten die herbeigerufenen Polizeikräfte, den flüchtigen Haupttäter kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe des Tatortes ermitteln und festnehmen. Nach ersten Erkenntnissen war der Angreifer bereits wegen ähnlicher Delikte strafrechtlich in Erscheinung getreten und der linksradikalen Szene zuzuordnen.

 

Der Haupttäter des gewalttätigen Angriffs ist nun vor dem Amtsgericht Duisburg zu einer Haftstrafe von einem Jahr und drei Monaten ohne Bewährung verurteilt worden.

Während der Hauptverhandlung am 20.01.2015 trug die zuständige Richterin bei der Bemessung des Strafmaßes vor allem der Tatsache Rechnung, dass der Angeklagte bereits über ein umfangreiches Vorstrafenregister verfügte. Eine Berufung gegen das Urteil vor dem Landesgericht ist jedoch noch möglich.

 

Diesen Beitrag teilen

0


  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 / 2000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 10-2000 Zeichen lang sein
Deine Kommentare erfordern die Moderation durch den Administrator

Terminkalender

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Besucherzähler

Heute528
Gestern526
Woche4673
Monat20192
Gesamt600695

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online